Spielregeln und FAQ zu Kubb-Regeln

Beantwortung von Fragen, die häufig in Spielregeln nicht beantwortet sind.

KUBBREGELN

FAQ-Liste aller möglichen Fragen

Bitte gerne an uns schreiben, falls noch Fragen, unbeantwortet sind!

Welche Bestandteile gehören zu einem Kubb Spiel?

Dazu gehören

10x Kubb

6x Wurfhölzer

1x König

6x Spielfeldmarkierung

1x Tasche/Aufbewahrungsbehältnis

Hinweis: Viele Anbieter von Kubb-Sets verkaufen nur 4 Markierungen, die Mittellinie sollte für ein perfektes Kubb-Spiel unbedingt auch markiert werden können?

 

Aus welchem Holz sollte ein gutes Kubb Spiel gemacht sein?

Aus Gummibaumholz, da das beste Preis-/Leistungsverhältnis (siehe auch unter ‚Holzarten‘).

 

Welche Maße hat das Spielfeld?

Als Normmaß für weltweite Kubbturniere gilt eine Spielfeldlänge von 8m und eine Breite von 5m. Die Mittellinie sowie der König befinden sich demnach bei der Spielfeldlänge 4m.

Aus Platzgründen kann die Spielfeldbreite auch weit weniger als 5m betragen. Es empfiehlt sich für Beginner die Spielfeldlänge auf 6m zu reduzieren.

 

Mit wie vielen Personen spielt man Kubb?

Ein Kubb-Match können zwei Personen spielen oder auch bis zu 12 Personen. Die Wurfhölzer werden bei mehreren Spielern entsprechend aufgeteilt.


Wie teilt 'ilovekubb.com' die Kubb Spiel Maße ein?

XXL = Wurfhölzer Durchmesser 43-45mm und Kubbs Breite 70mm

XL = Wurfhölzer Durchmesser 41-42mm und Kubbs Breite 65-67mm

L = Wurfhölzer Durchmesser 38-40mm und Kubbs Breite 60mm

M = Wurfhölzer Durchmesser 35-37mm und Kubbs Breite 50-58mm

S = Wurfhölzer Durchmesser <30mm und/oder Kubbs Breite <45mm


Warum listet 'ilovekubb.com' keine Kubb Spiele der Größe S auf?

Wurfhölzer mit Durchmesser kleiner 30mm lassen sich nicht gezielt auf die vorgesehene Spielfeldlänge von 8m werfen. Zudem sind diese äußerst windanfällig. Kubbs mit einer Breite unter 45mm lassen sich viel schwerer treffen, außerdem bleiben sie auf Rasenflächen nicht gut stehen und kippen häufig um.

 

Wird ein Spiel mit 6 Wurfhölzern begonnen? Was bedeutet die Anwurfregel 2-4-6?

Vor Spielbeginn sollten sich die beiden Spielparteien darauf verständigen, ob sie direkt mit 6 Würfen beginnen oder in der ersten Wurfrunde mit 2 Würfen, dann der Gegner mit 4 Würfen und dann das erste Team erstmals alle 6 Wurfhölzer ins Spiel einbringt. Bei 3 vs 3 kann man auch gut die Anrufregel 3-6 spielen.

 

Wie beginnt ein Kubb-Spiel? Welches Team beginnt mit den ersten Würfen?

Beide Teams werfen ein Wurfholz von der jeweiligen Grundlinie möglichst gleichzeitig in Richtung König. Das Team mit dem Wurfholz, welches näher am König liegt, startet das Match. Dabei ist unerheblich, welcher Teil des Wurfholzes näher am König ist.

Wenn der König fallen sollte, wird dieser wieder aufgestellt. Das Spiel ist dadurch nicht beendet.

 

Wie geht das Spiel nach dem Anwurf weiter?

Getroffene Grundlinienkubbs sind vom Gegner über die gedachte Mittellinie (4m) einzuwerfen. Falls mehrere Kubbs getroffen wurden, sollten diese möglichst nah zusammen eingeworfen werden. Mit den nächsten Würfen müssen zunächst die Feldkubbs und anschließend die Grundlinienkubbs umgeworfen werden.

 

Was ist mit Grundlinienkubbs bzw. Basiskubbs, was ist mit Feldkubbs gemeint?

Solange die Kubbs nicht getroffen sind, gelten sie als Grundlinienkubbs. Wurden sie getroffen, sind sie vom Gegner von der Grundlinie über die Mittellinie einzuwerfen und gelten als Feldkubbs.

 

Wie werden die Feldkubbs aufgestellt?

Ein Feldkubb wird vom Gegner entweder in die eine oder die andere Richtung aufgeklappt. Sofern der Feldkubb in der Nähe der Spielfeldgrenze liegt, kann es sein, dass er nur noch in eine Richtung aufgeklappt werden kann. Liegen mehrere Kubbs unmittelbar zusammen, können Kubbs auch aneinander geklappt werden und einen Block bilden.

 

Wie wirft man das Wurfholz? Was ist mit einem Helikopterwurf gemeint?

Das Wurfholz ist stets von unten und vertikal zu werfen. Horizontale Würfe werden als Helikopterwürfe bezeichnet. Es sollte immer möglichst grade geworfen werden. Zumeist geht man davon aus, dass ein Wurf mit einer seitlichen Rotation von bis zu 30 Grad noch als gültig anerkannt wird.

 

Warum sollte man die Feldkubbs in die Ecke werfen?

Ziel sollte es sein, alle Feldkubbs möglichst nah zusammen einzuwerfen, damit später beim Abwerfen die Gelegenheit besteht, mit einem Wurf möglichst mehrere Feldkubbs abzuwerfen.

 

Was passiert, wenn nicht alle Feldkubbs getroffen werden? Was ist eine vorgezogene Wurflinie?

Werden nicht alle Feldkubbs getroffen, darf der Gegner zu einer gedachten parallelen Linie vorrücken und muss nicht mehr über die volle Distanz werfen. Für die gedachte Linie zählt der dem König am nächsten liegende Feldkubb.

 

Wie viele Versuche hat man zum Einwerfen der Feldkubbs?

Es gibt maximal zwei Einwurfrunden um Feldkubbs über die Mittellinie einzuwerfen. Sollte bei der zweiten Wurfrunde der Kubb im Feld liegen, aber einen bisher gültigen Kubb, ungültig machen, beim dieser ungültig und wird zum Strafkubb.

 

Was versteht man unter einem Strafkubb?

Ein Strafkubb ist ein Feldkubb, der bei beiden Einwurfrunden nicht im gegnerischen Spielfeld gelandet ist. Grundsätzlich kann ein Strafkubb vom Gegner im eigenen Feld frei platziert werden, wichtig ist eine Wurflänge (30cm) Abstand zum König sowie zu den Eckpfosten.

Es gibt aber auch eine Regelvariante in der der Gegner auf die andere Seite wechselt und von dort den Strafkubb möglichst ungünstig für das andere Team einwirft.

 

Was versteht man beim Kubb unter Tie-Break?

Wenn ohne Unentschieden/Remis gespielt wird und die Spieldauer egrenzt ist, wird regelmäßig ein Tie-Break gespielt. Beim Tie-Break wird jede Wurfrunde ein Kubb entfernt. So kann eine Spieldauer erheblich verkürzt werden.

 

Werden Figuren im Laufe des Spiels aus dem Spielfeld genommen?

Alle getroffenen Kubbs (Feldkubbs) bleiben während des gesamten Spielverlaufs im Spiel und werden nicht entfernt. Wird ein Spiel allerdings auf Zeit zu Ende gespielt, bietet sich ein Tie-Break an (siehe Tie-Break).

 

Was versteht man unter einem Perfect Game?

Beginnt ein Team mit 6 Wurfhölzern und trifft mit 5 Würfen alle Grundlienienkubbs, kann bereits mit dem 6. Wurf der König geschlagen werden und das Spiel ist beendet.

 

Was ist ein Stößel?

Wird ein Feldkubb auf einen anderen Feldkubb geworfen und dieser berührt nicht den Untergrund, wird dieser Feldkubb auch Stößel genannt. Den Stößel kann das einwerfende Team dann selbst frei platzieren und legt diesen so, dass die Gelegenheit besteht, möglichst viele Feldkubbs mit einem Wurf treffen zu können.

 

Was ist, wenn ein Feldkubb getroffen wird und sich wieder aufrichtet (Purzelbaum)?

Ein umgefallener Feldkubb gilt als umgestoßen – auch wenn er sich anschließend wieder aufrichtet.

 

Wann ist das Spiel zu Ende?

Sind alle Grundlinienkubbs und alle Feldkubbs abgeräumt und es ist noch mindestens ein Wurfholz verbleibend, kann das Match mit Königswurf beendet werden. Dabei können alle noch vorhandenen Wurfhölzer verwendet werden.


Was ist ein Sure-Shot (alternativer Königswurf)?

Um den Königswurf schwieriger zu machen, kann vor dem Spiel festgelegt werden, dass der Königswurf rückwärts durch die Beine geworfen werden muss. In der Schweiz wird auf den meisten Turnieren in dieser Form das Spiel beendet.


Aus schütze bzw. pflege ich mein Kubb Spiel am besten?

Pflegetipps findest zu unter ‚Holzschutz/Pflegetipps‘.